Team Hatten
Fraktionsvorsitzender Hatten, den 09. Juli 2022
Betr.: Sport in Schulen und Kitas in der Gemeinde Hatten zur Begegnung entstandener Bewegungsdefizite – Anfrage Fraktion Team Hatten vom 05.07.2022
hier: unzureichende Auskunft Hauptverwaltungsbeamter gem. §56 NKomVg
Bezug: Ihr Schreiben vom 06. Juli 2022
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Heinisch,
zur Erinnerung ein Zitat des Waldschülers Noshdar Sharqi auf Ihrem Jahresempfang: „Für seinen Satz: Passt besser auf Eure Kinder auf, sie sind das Wichtigste, dass Ihr habt, gab es von den Erwachsenen donnernden Beifall für.“ (NWZ 09.07.2022)
Kinder und Jugendliche gehören zu den großen Verlierern der Coronapandemie. Nicht nur wegen Kita- / Schulschließungen und Homeschooling.
Durch Corona sind soziale Ungleichheitsbedingungen noch deutlicher hervorgetreten. Die Möglichkeiten der Bewältigung der Pandemiefolgen sind ungleich verteilt. Die Landesregierung hat das erkannt und bietet der Politik und Verwaltung finanzielle Unterstützung für neue Konzepte der Kinder- und Jugendhilfe an. Sport hat einen positiven Einfluss auf das physische und psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen.
Vor diesem Hintergrund hatte die Fraktion Team Hatten Ihnen konkrete Fragen zum Thema Sport in Schulen und Kitas in unserer Gemeinde gestellt.
Mit Ihrer Feststellung: „…Die Gemeinde Hatten als Träger der Kindertagesstätten oder als Schulträger ist hier auch nicht antragsberechtigt….“, werden Sie aus Sicht der Fraktion Team Hatten Ihrer Verantwortung und Ihrer Informationspflicht gegenüber den Kindertagesstätten und Schulen, den Kindern und Eltern sowie Erzieherinnen und Lehrerinnen in unserer Gemeinde nicht ausreichend gerecht.
Ihre stets gleichlautende Antwort: „Hierzu liegt der Gemeindeverwaltung keine Übersicht vor, da die Gemeinde Hatten weder Zuwendungsempfänger noch Fördermittelgeber ist“, verkennt die Dringlichkeit und die Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde.
Die Fraktion Team Hatten bittet Sie daher nachdrücklich, im Sinne der Absicht der Landesregierung, die sich z.B. im „Pakt für Niedersachsen 2021-2030″ niederschlägt, sich unverzüglich den Überblick über die Nutzung der Angebote durch die Kitas, Schulen und Sportvereine zu verschaffen, über den Sie derzeit nicht verfügen.
Es ist im Sinne unserer Kinder dringend angezeigt, eine breit angelegte Informationsveranstaltung, die Lehrer, Erzieher und Eltern umfasst, anbieten, um die geförderten Angebote für unsere Kinder Und Jugendlichen bis zum Jahr 2030 sinnvoll und förderlich nutzen können. Mit der alleinigen Feststellung einer fehlenden Zuständigkeit können weder Eltern noch Kinder zufrieden sein.
Gem. der NWZ sprachen Sie auf dem Jahresempfang von „Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen.“ Bitte stellen Sie sich!
Die Fraktion Team Hatten bittet um eine inhaltliche Beantwortung unserer Anfrage spätestens zum SBK Anfang September.
Mit bestem Gruß
gez. Walter Schleef
Hinterlasse einen Kommentar