Eltern möchten Transparenz zur nachschulischen Betreuung nach all den Corona- bedingten Einschränkungen – Anfrage vom 20. Juli der Fraktion Team Hatten an den Bürgermeister :
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir wissen, dass Kinder und deren Familien in den vergangenen Jahren durch die Schließung und / oder dem eingeschränkten Betrieb in Kindertagesstätten und Kindertagespflege mit erheblichen Belastungen konfrontiert wurden. Die Auswirkungen auf die eingeschränkte Berufstätigkeit brachte für Eltern und Alleinerziehende teilweise existentielle Probleme mit sich, die durch die Schulferien ggf. noch verstärkt werden.
Diese Probleme werden durch die sehr hohe Zahl fehlender Kita-Plätze in der Gemeinde fortsetzen, da die Gemeinde den Eltern und Kindern die gesetzlich zugesicherten Plätze nicht bereitstellt. Dem Antrag der Fraktion Team Hatten aus Dezember 2021, hier Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurde überwiegend nicht gefolgt. Mit Schreiben vom Mai 2022 weist der Landkreis Sie nunmehr an, zeitnahe Lösungen zu erarbeiten.
In diesen Problembereich fällt auch die nachschulische – und Ferienbetreuung (wir wissen, dass die TSG Hatten hier tatkräftige, kostenpflichtige Unterstützung anbietet).
Die Fraktion Team Hatten bittet um Beantwortung folgender Fragen:
- Nachschulische Betreuung1.1 Wie viele Plätze zur Nachschulischen Betreuung stellen die Grundschulen und die Waldschule (bitte aufgeschlüsselt nach Schule und Außenstelle) nach den Sommerferien?
1.2 Wie viele Schüler:innen wurden für die Nachschulische Betreuung von den Schulen (bitte aufgeschlüsselt nach Schule und Außenstelle) abgewiesen?
1.3. Wann wurden Eltern über Absagen informiert?
2 Ferienbetreuung
2.1 Wie viele Plätze zur Ferienbetreuung stellen die Grundschulen und die Waldschule (bitte aufgeschlüsselt nach Schule und Außenstelle) währende der Sommerferien?
2.2 Wie viele Schüler:innen wurden für die Ferienbetreuung von den Schulen(bitte aufgeschlüsselt nach Schule und Außenstelle) abgewiesen?
2.3. Wann wurden Eltern über Absagen informiert?
3. kostenpflichtige Ferienbetreuung TSG Hatten
3.1 Übernimmt die Gemeindeverwaltung eine koordinierende Funktion hinsichtlich der Verteilung der Ferienbetreuung zwischen Schulen und TSG Hatten und wie sieht diese ggf. aus?
3.2 Erstattet die Gemeinde Bedürftige durch die Übernahme der Kosten der Ferienbetreuung und wie werden Eltern darüber informiert?
4. Planen Sie eine Tätigkeit der Eltern in systemrelevanten Berufsgruppen in die Liste der Aufnahmekriterien für die Vergabe von Plätzen in den Kindertagesstätten / zur nachschulischen Betreuung aufzunehmen?
Für die freundliche Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit bestem Gruß
Walter Schleef
Schön, dass sich jemand dieser Thematik annimmt. Dankeschön.
Wir sind sehr betroffen von einer unerwarteten Absage für die nachschulische Betreuung unseres Kindes. Diesbezüglich habe ich mein Unverständnis und meine Kritik zusammengefasst und auch an Herrn Hunger versendet.
Diese sene ich dem Team Hatten per Mail.
Viele Grüße, Katja Neugebauer
Sehr geehrte Frau Neugebauer,
für Ihre Mail vom 11. August und Ihr darin entgegengebrachtes Vertrauen danke ich Ihnen im Namen der Fraktion Team Hatten.
Ihr Unmut über die Absage am letzten Schultag für die nachschulische Betreuung für Ihren Sohn Tristan für das kommende Schuljahr ist in jeder Hinsicht nachvollziehbar. Die Auswirkungen, welche dies im beruflichen und privaten Umfeld für Sie und Ihre Familie mitbringt, haben Sie in Ihrem Schreiben eindrucksvoll dargelegt. Dafür danke ich Ihnen.
Die Fraktion Team Hatten hatte am 20.07. eine Anfrage (s.A.) an den Bürgermeister zur nachschulischen und Ferienbetreuung gestellt, um hier eine Nachvollziehbarkeit herzustellen. Bürgermeister Heinisch hat unsere Anfrage schnell und detailliert beantwortet (s.A.). Danach stehen 19 Kinder, darunter Ihr Sohn Tristan, auf der Warteliste für die nachschulische Betreuung in Sandkrug. Das ist eine unbefriedigende Situation für die betroffenen Kinder und deren Eltern!
Auch wenn wir davon ausgehen, dass der Bürgermeister – den ich in guter Absicht an dieser Mail nachrichtlich beteilige – sich um Lösungen bemühen wird, ist zu befürchten, dass das Problem zu spät erkannt wurde und Lösungen auf sich warten lassen werden.
Aus Sicht der Fraktion Team Hatten muss die Gemeinde ohnehin viel mehr für die Kinder unserer Gemeinde tun, dies zeigt sich auch am Beispiel der bis zu 90 fehlenden Plätzen in der Kindertagesbetreuung. Das Thema haben wir seit Beginn der Ratsperiode „auf unserem Schirm“ und drängen auf Lösungen. Wir werden den Bürgermeister auch mit Blick auf Lösungen im Bereich der nachschulischen Betretung unterstützen.
Wir werden zudem beantragen, dass die „Aufnahmekriterien für die Vergabe von Plätzen in den Kindertagesstätten in der Gemeinde Hatten“ (s.A.), die auch auf die nachschulische Betreuung angewendet werden, nochmals überarbeitet werden. Das schafft leider keine zusätzlichen Plätze, könnte aber zu einer gerechteren Verteilung der Plätze sorgen (z.B. Vergabe von Punkten für berufliche Tätigkeit in systemrelevanten Berufen, Berücksichtigung der Dauer von „ Deutschkurse und Integrationskurse etc.“, Erwerbstätigkeit „1 bis 9 Wochenstunden“…)
Mir bleibt an dieser Stelle lediglich die Empfehlung, dass Sie sich an den Bürgermeister wenden und Ihre „besonderen Lebensumstände“ gem. der Aufnahmekriterien darlegen. Hier könnte der Bürgermeister nach gründlicher Abwägung bis zu 2 zusätzliche Punkte für Ihren Sohn vergeben, sollte es der Vergleich zu anderen betroffenen Familien rechtfertigen.
Wir hoffen Ihnen und Ihrem Sohn Tristan hiermit ein wenig geholfen zu haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir an den Thema dran bleiben werden.
Mit bestem Gruß
Walter Schleef
Fraktionsvorsitzender Team Hatten
[…] PDF: BM zu nachschul Betreuung […]