Achtung Ironie (Lachen ist gesund):

„Grünes Licht für die rot-grüne Koalition in Niedersachsen“ schreibt Stefan Idel (NWZ) zum Koalitionsvertrag.
„Der designierte Umweltminister Christian Meyer werde als „Tempominister“ für den raschen Ausbau der Windenergie sorgen.“ (NWZ)

Was Stefan Idel nicht gefragt hat:
Gibt die Orts-Politik in der Gemeinde Hatten auch Grünes Licht? Eher nicht.  Da könnte sich die rot-grüne Koalition in Hannover an der rot-grünen Koalition in Kirchhatten die Zähne ausbeißen.
Die Anträge der Fraktion Team Hatten – weg von den Fossilen, hin zu Erneuerbaren –  wurden mit verblüffender Kaltschneuzigkeit im Gemeinderat abgelehnt. Sogar von unseren Rot/Grünen im Rat.
Beispiele Anträge Fraktion Team Hatten:

  • 31.03.2022 Antrag Ausschluss Fossiler Brennstoffe in Neubaugebieten der Gemeinde Hatten: von SPD, GRÜNE, CDU, FDP abgelehnt
  • 31.03.2022 Antrag zur Erarbeitung eines Solarkataster für die Gemeinde Hatten: von SPD, GRÜNE, FDP abgelehnt (dankenswerter Weise danach vom Landkreis für den Landkreis realisiert)
  • 31.08.2022 Antrag Flächenplanung der Gemeinde fortschreiben, um Bürger bei der Planung von Windkraftanlagen und Flächen-PV zu beteiligen: von SPD, GRÜNE, CDU, FDP abgelehnt. Zitate gefällig? „Mit uns nicht mehr“ (Axel Brammer), „Wir stehen dem nicht ablehnend gegenüber, aber sollten es auf uns zukommen lassen“ (Johannes große Beilage, GRÜNE).
  • Der alte und neue Ministerpräsident, Stephan Weil, soll Bürgermeister Guido Heinisch angerufen und nach dem Geheimnis dieser erfolgreichen Blockade-Politik der Schwester-Orts-Parteien gefragt haben (Scherzende). Der Bürgermeister soll geantwortet haben, er habe dies nach einem Jahr auch noch nicht durchschaut (vorsichtshalber nochmal ein Scherzende)

Die Fraktion Team Hatten wünscht dem neuen Umweltminister Christian Meyer (GRÜNE) viel Erfolg dabei, als „Tempominister“ für den raschen Ausbau der Windenergie zu sorgen. In dem Bereich darf er auf unsere Unterstützung zählen.

SPD und Grüne stimmen rot-grünem Koalitionsvertrag in Niedersachsen zu (nwzonline.de)