Ausstieg aus der Atomkraft gesetzlich beschlossen.

Ausstieg aus der Kohle gesetzlich beschlossen.

(Flüssig-) Gasanlagen sollen „Wasserstoff-ready“ werden

Importstop für russische Ölprodukte….

Meine Meinung:

Die Energiewende wird nur unter einigen Voraussetzungen gelingen. Die müssen EU, die Bundes- und Landeregierungen schaffen. Davon hängt auch sozialer Wohlstand ab!

Doch auch die Gemeinden, so wie unsere Gemeinde Hatten, haben dabei eine Schlüsselrolle: nur wir können die Flächen für Windkraft ausweisen. Selbst der Bundeskanzler sieht den Bau von 4 – 5 Windrädern TÄGLICH für unverzichtbar (ja und auch die Stromtrassen).

Bund – Länder und Gemeinde (Hatten) müssen an einem Strag ziehen: weisen wir endlich Fläche für Windkraft in unserer Gemeinde aus.

Unterlassen wir das, werden uns Großinvestoren per Gerichtsentscheide bevormunden.

 
„Ein historischer Moment: Ein letztes Mal ist das Atomkraftwerk Emsland am (heutigen) Montag nach einer Revision und umfangreichen Sicherheitsprüfungen wieder ans Netz gegangen. Es war die letzte Revision und Kurzstillstand in einem deutschen Atomkraftwerk. Neue Brennelemente wurden nicht eingebaut, sondern die bestehenden umgruppiert. Die Anlage geht nun mit um rund 25 Prozent verminderter Leistung in den Streckbetrieb, nachdem der Bundestag die Laufzeit um 3,5 Monate verlängert hatte. Am 15. April 2023 endet die Laufzeit des Atomkraftwerks nach dem Atomgesetz, anschließend erfolgen die Stilllegung und der Rückbau des Atomkraftwerks, für den ebenfalls schon die Vorbereitungen laufen….
 
Der kommerzielle Leistungsbetrieb des AKW Emsland endet mit Ablauf des 15. April 2023.“

https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/pi-011-akw-emsland-219361.html