Moin Gemeinde Hatten!
mit 18 Ja- Stimmen (einschließlich Bürgermeister), 5 Nein Stimmen und und 3 Stimmenthaltungen hat der Gemeinderat (31 Mitglieder) eine neue Satzung zu den Schulbezirken in nur drei Wochen und nur einer öffentlichen Sitzung unter Vorsitz des neuen FDP Fraktionsvorsitzenden letztlich im Rat „durchgepeitscht“. Sie gilt für alle einzuschulenden Kinder bereits dieses Jahr!
Die Ratssitzung mußte sogar unterbrochen werden, weil es erhebliche rechtliche Bedenken gab, auf die zunächst sogar Axel Brammer und Gerrit Edelmann (beide SPD) hingewiesen hatten (das nds. Innenministerium hatte TEAM HATTEN in vgl. Angelegenheit Recht gegeben).
Dennoch wurde die Satzung über die Köpfe der betroffenen Kinder und deren Familien hinweg beschlossen. – Das soll durch eine nachträgliche „Informationsveranstaltung“, die der Rat dem Bürgermeister aufgetragen hat, geheilt werden. Kann natürlich nicht klappen, da die Meinung der Eltern nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Es fehlten wichtige Informationen. So wurde aus „Kostengründen“ in der Ratssitzung nochmals herumgedoktort (jetzt trifft es vorraussichtlich „nur“ noch 16 Kinder), weil die Schülerbeförderung nicht hinreichend untersucht worden war.
Es wurde den Ratsmitgliedern keine Stellungnahme des Gemeindeelternrates vorgelegt (was dieser 2022 noch für undenkbar gehalten hatte).
Dies können Sie unter unserem Artikel nachlesen: TEAM HATTEN zur Einschulung 2023 in der Gemeinde – Team Hatten (team-hatten.info)
UPDATE: hier nun ein update zu den geänderten Schulbezirken der Gemeinde Hatten. Grundlage ist das Protokoll der Ratssitzung. Zunächst gilt unsere Anerkennung den Protokollführenden (vom Bürgermeister fälschlicher Weise immer wieder als Verantwortliche bezeichnet, dabei trägt er selbst die Verantwortung). Es ist wahrlich nicht einfach, dem Inhalt und den Wortbeiträgen gerecht zu werden. Zumal einzelne SPD Mitglieder es dem Ratsvorsitzenden nicht einfach machen und immer wieder Zwischenrufe ohne Wortmeldungen erfolgen. Da gibt es gute und weniger gute Protokolle (und natürlich wird damit auch Politik gemacht..). Diesem Protokoll kann man das Bemühen um Sachlichkeit der Protokollführenden entnehmen. Danke dafür!
Ich habe an der Ratssitzung online teilgenommen. Das Protokoll spiegelt in Gänze die Sitzung und ist nicht zu beanstanden.