Die Beratung landwirtschaftlicher Betriebe der Gemeinde zählt nicht zur Kernkompetenz der Fraktion Team Hatten. Doch oft hilft ja zu wissen, wo etwas steht. Vielleicht ist es von Interesse für einzelne Betriebe. Falls Sie es bereits wissen, ignorieren Sie bitte diesen Beitrag (Rückmeldungen sind aber willkommen).

Quelle: Niedersachsen investiert in die landwirtschaftliche Beratung | Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

„Die Anlässe für eine gesamtbetriebliche und umfassende Beratung sind vielfältig: Vielleicht steht gerade die Hofübergabe an, die nächste Generation möchte mit neuen Ideen durchstarten und sich den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen oder die Umsetzung von Öko-Regelungen soll vorausschauend geplant werden. Auch eine Umstellung auf ökologische Landwirtschaft oder artgerechte Tierhaltungsverfahren kann ein guter Grund sein, Beratung in Anspruch zu nehmen.

Beratung zu mehr Biodiversität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in allen Bereichen eines landwirtschaftlichen Betriebes stärken – das ist das Ziel der Fördermaßnahme „Einzelbetriebliche Beratung“, in die Niedersachsen in den nächsten drei Jahren zusätzlich 5,5 Millionen Euro investiert. Im Rahmen des neuen gemeinsamen ELER-finanzierten Förderprogramms KLARA (Klima, Landwirtschaft, Artenvielfalt, Regionale Akteur:innen) unterstützen Niedersachsen, Bremen und Hamburg einzelbetriebliche Beratungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten zukünftig mit bis zu 100 Prozent. „Mit dieser Förderung können wir die Landwirtinnen und Landwirte auf ihrem Weg unterstützen und ihnen helfen, die vielfältigen Aufgaben zu meistern. Eine fachlich kompetente Beratung zu Zukunftsfragen ist für die Betriebe wichtiger denn je“, sagt die Niedersächsische Landwirtschaftsministern Miriam Staudte.

…Diese Herausforderungen betreffen in irgendeiner Art und Weise fast jeden landwirtschaftlichen Betrieb in Niedersachsen“, betont Miriam Staudte. „Bei dieser Beratung soll es um strategische und inhaltliche Zukunftsthemen für die Betriebe gehen – nicht um die Abarbeitung von Dokumentationspflichten.“