Kindern und ihren Familien in der Gemeinde Hatten droht eine üble Bescherung!
Auf der Ratssitzung am 21. Dezember 2023 droht Kindern und ihren Familien, dass der bereits geplante Neubau der Grundschule Sandkrug mit Standort Streekermoor verschoben wird. Ungeachtet des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung aller Erstklässler ab 2026!
Ab dem 1. August 2026 haben alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in Niedersachsen Anspruch auf täglich acht Stunden Unterricht und Betreuung in der Schule. Damit soll eine Betreuungslücke geschlossen werden, die nach der Kita-Zeit für viele Familien entsteht.
Die Fachausschüsse des Rates hatten im November und Dezember unter Vorsitz der Hatter Liberalen und der CDU den Neubau noch finanziell unterlegt. Jetzt wurden diese Mittel in der Haushaltsplanung kurzfristig vor der Ratssitzung gestrichen und verschoben. (Wie schon bei der Änderung der Schuleinzugsbezirke: ein Schnellschuss ohne ausreichende öffentliche Beteiligung).
„..Die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter sei gleichermaßen wichtig wie zeitlich und finanziell anspruchsvoll, sagt Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg: Es ist deshalb entscheidend, dass alle Ebenen an einem Strang ziehen und nach pragmatischen Lösungen für den Einstieg suchen…“ (Nds Kultusministerium)
An einem Strang mit der Rot / Grünen Landesregierung ziehen unsere Orts-Parteien der SPD und Grünen scheinbar nur sehr ungern.
Markus Wolf, SPD, im Fliegenpilz 07/21: „…Beschränken wir uns auf die Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019. Hier wird aufgezeigt, dass alle drei Standorte in der Gemeinde nicht mehr den aktuellen Ansprüchen entsprechen. Hier muss etwas getan werden…“
Auf der Ratssitzung am 21. Dezember werden wir sehen, was diese Erkenntnis der Hatter SPD Fraktion noch wert ist.
Im Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden der Schüler Deutschlands bei der Pisa-Bildungsstudie sind die Grundschulen wieder in den Fokus geraten. Die Stundenzahl in den Grundschulen wird ab dem Schuljahr 2024/25 um insgesamt drei Stunden erhöht. Die Einstiegsgehälter für Grund- Haupt- und Realschullehrer werden auf A 13 angehoben (2024: 69 Mio Euro, ab 2025 176 Mio Euro jährlich).
Und die Gemeinde Hatten? Bereits Ca 2Millionen Euro für einen Kunstrasenplatz und Pflasterarbeiten auf dem Dorfplatz in Sandkrug ausgegeben. Geplant werden z.B. 3,8 Mio. Euro für einen Busknotenpunkt in Kirchhatten – Kosten für die damit verbundene Verlegung der Kreisstraße hier nicht bekannt –, Ca. 1,5 Mio. Euro für ein „Bürgerhaus“, Camperdiele, …(weitere Details siehe Ratsinformationssystem)
Alles wichtiger als die Bildung und die Zukunft unserer Kinder?
Was für ein Verständnis von „Daseinsvorsorge“, von Familien – und Bildungspolitik hätten diese Fraktionen der Ortsparteien, sollten sie den Neubau der Grundschule Sandkrug mit Standort Streekermoor noch weiter verschieben wollen, um sich ihre Lieblingsprojekte auf dem Rücken der Kinder zu finanzieren??
Hinterlasse einen Kommentar