Zur Landtagswahl in Niedersachsen – ein paar Zahlen – warum wir die Menschen vor den Parteien sehen.

„Die Botschaft der Nichtwähler bei der Landtagswahl in Niedersachsen“* (s.u.)

Die Anzahl der Nichtwähler war bei den Landtagswahlen in Niedersachsen zahlenmäßig doppelt so stark wie die Anzahl der SPD Wähler – und sechs Mal stärker als die AfD-Wähler.

Und wieder wird dieser Unmut einer so großen Zahl von Wahlberechtigten von den Parteien ignoriert. SPD, GRÜNE und AfD feiern sich als „Wahlsieger“.
Die Fraktion Team Hatten möchte wir als überparteiliche und unabhängige Fraktion die Menschen in unserer Gemeinde Hatten in den Mittelpunkt stellen. Dazu muss man auch auf absolute Zahlen schauen.
Wir möchten die Unzufriedenheit vieler Menschen ernster nehmen. Da wir uns derzeit ausschließlich politisch aktiv in der Gemeinde Hatten engagieren, haben wir klare Vorteile (oder nicht?).

In Niedersachsen erhielt die SPD bei der Landtagswahl über 287.000 Stimmen weniger als bei der Bundestagswahl: 18 Prozent Stimmrückgang!

Auch Grüne verlieren deutlich im Vergleich zur Bundestags- und Europawahl

Die Grünen feierten ihr Ergebnis am Sonntag als das „historisch beste“ in der Wahlgeschichte des Landes. Doch dabei haben sie übersehen, dass sie bei der Bundestagswahl 2021 fast 200.000 und bei der Europawahl 2019 fast 320.000 Stimmen mehr erhielten als bei der Landtagswahl. Im Vergleich zur Bundestagswahl ist das ein Wählerschwund von fast 27 und im Vergleich zur Europawahl von sogar 37 Prozent.

Mit einem Anteil von noch nicht einmal 9 Prozent aller Wahlberechtigten sind die Grünen auch in Niedersachsen noch weit davon entfernt, eine „Volkspartei“ zu sein, die in allen gesellschaftlichen Schichten (und nicht nur in den oberen Bildungs- und Einkommensschichten in den urbanen Metropolen) verankert ist.

* Quelle: Güllner, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Forsa: Die Botschaft der Nichtwähler bei der Landtagswahl in Niedersachsen