Ein Rückblick in den Dezember 2024: Bürgermeister – Kandidat am Horizont??
Hat das Jahr 2025 Sie so begrüßt, wie Sie es sich erhofft hatten? Dazu hat sicherlich jeder eine ganz eigene Meinung – kein Wunder vor dem Hintergrund unserer vielen verschiedenen Lebenswirklichkeiten. Zum Glück sind wir meistens optimistisch und so hoffen wir vermutlich gemeinsam darauf, dass wir gesund bleiben und 2025 besser wird als sein Vorgänger 😊
Die unparteiliche Wählerliste TEAM HATTEN findet zunehmend bei Menschen in unserer Gemeinde Hatten Beachtung und Unterstützung.
Gleichzeitig scheinen sich gerade die fest etablierten Ortsparteien durch uns provoziert zu fühlen. Weil wir den Finger in die Wunden legen. Weil wir darüber berichten, was sonst gerne im Rathaus eingesperrt blieb. Als Beispiel die Tatsache, dass es Nachbargemeinden gelingt, allen Kindern einen Kitaplatz anzubieten. Die Gemeinde Hatten schafft das bis heute nicht. Und ein ernstzunehmender Wille, diesen Mangel zügig zu beseitigen, ist im Hatter Rathaus auch nicht zu erkennen.
Ein weiteres Beispiel: Nachbargemeinden beschäftigen sich ernsthaft mit dem Thema Rechtsanspruch Ganztagsschule ab 2026. – Auch hier zeigt die Gemeinde Hatten keine verantwortungsbewusste Haltung. Fast in Fortsetzung des ungenügenden Kitaplatz – Situation.
Durch die Transparenz, der sich das unparteiliche TEAM HATTEN verpflichtet fühlt, scheint sich besonders die „semi-professionelle SPD“ im Rat und eine vergleichsweise starke Fraktion der Grünen „bedroht“ zu fühlen (die anderen Fraktionen, insbesondere die CDU, sind überwiegend zu klein, um sich auszuwirken).
Alleine die Tatsache, dass in der NWZ über unsere Anträge vor den Sitzungen berichtet wird, stößt bei den Ortsparteien – und gelegentlich beim Bürgermeister – auf Irritationen. Aber sei es drum:
In diesem Post berichte ich, was primär im Dezember 2024 noch so alles im Rathaus zu beobachten war. In lockerer Reihenfolge. Mal Ernstes, mal weniger Ernstes (keine Anspielung auf einen CDU Kandidaten). Mal Atmosphärisches, mal „Skandalöses“. Fortsetzungen werden folgen…
Vielleicht interessiert Sie ja das ein oder andere? – Und heute reicht der Platz nur noch für eine kurze Personalie – mit Zukunftspotenzial für einen neuen, alten Bürgermeisterkandidaten??
#1
Was ist passiert:
Unser sehr geschätzter Ratskollege, Herr Stefan Lustig (SPD) hat seine Funktionen als Stellvertreter des Ratsvorsitzenden und als Stellvertreter eines Ausschussvorsitzenden niedergelegt. Erfreulicherweise behält er aber sein Mandat.
Warum das erwähnenswert erscheint:
Der Fraktionsvorsitzende der SPD bemühte sich zu betonen, dass die Ursache dafür NICHT in internen Gründen der SPD Fraktion zu suchen sei. Das machte natürlich hellhörig. Interessant der Nachfolger in der Funktion des Stellvertretenden Ratsvorsitzenden: Gerrit Edelmann (SPD).
Diese Personalie könnte bedeuten, dass die SPD Gerrit Edelmann weiter aufbauen möchte (mancher hatte da eher auf Frau Yildirim gehofft, die aber an der Ratssitzung nicht teilnahm).
Die Frage, ob Gerrit Edelmann daher nochmal als Bürgermeisterkandidat antreten will oder es ihn nach Hannover ziehen wird, darf also gestellt werden.
Fortsetzung folgt :-)
Hinterlasse einen Kommentar