Mehr Windräder an der Hatter Landstraße – und was kommt noch in der Gemeinde Hatten?

Die ENGIE – Gruppe plant eine Erweiterung der Windvorrangebiete entlang der Hatter Landstraße. Das Unternehmen stellt sich und die Planungen erfreulicherweise im Ausschuss vor. Danke dafür!


Zu dem Vortrag wollen der Vorsitzende, Axel Brammer (SPD) und der Bürgermeister den Bürgern den Ton und das Bild abstellen. Haben sie ein schlechtes Gewissen?

Viel zu lange schweigen die Fraktionen im Rat – zuallererst SPD und GRÜNE – zu den Windrädern, die sie nur ausgebremst haben. Sehr zum Nachteil aller Menschen in der Gemeinde. Keine individuelle Bürgerbeteiligung erwirkt. Keine Akzeptanz gewonnen. Selbst Flächeneigentümer haben erhebliche Verluste.

Eine Gesamtschau aus dem Rathaus, auf wie viele Windenergieanlagen wir uns einstellen dürfen? Fehlanzeige! Was passiert Hinterm Holz? Was passiert an anderen Orten im Gemeindegebiet??

Und jetzt noch den Bürgern Bild und Ton einer öffentlichen Sitzung abdrehen?? Welchen Sinn macht das:

  1. Es wird immer deutlicher, dass die Gemeinde Hatten leichtfertig jedes Mitspracherecht aus der Hand gegeben hat.
  2. Verantwortlich ist der Gemeinderat. TEAM HATTEN hatte mehrfach beantragt, einen eigenen Flächennutzungsplan zu erarbeiten. Bürger der Gemeinde zu beteiligen. Verhandlungen an einem „Runden Tisch“ zu führen, um die Interessen ALLER Betroffenen zu berücksichtigen.
  3. Dieses Recht auf Selbstbestimmung hat die SPD mit Unterstützung aller Ortsparteien im Rat verhindert, durch den Änderungsantrag der SPD, alles dem Landkreis zu überlassen.
  4. Jetzt ist die Gemeinde nur noch Zuschauerin. Das Sagen haben nur noch Investoren und Landeigentümer.
  5. Dafür soll die Gemeindekasse sogar mehr Geld erhalten, als die betroffenen Anwohner (0,2 versus 0,1 Cent /KWh)

FAZIT: Aus Sicht TEAM HATTEN ein völliges Versagen der Ortsparteien im Gemeinderat. Sie haben die Interessen vieler Bürger in der Gemeinde geopfert, um sich vor schwierigen Diskussionen zu drücken.

Traurig: Diese politische Selbstgefälligkeit im Gemeinderat wird die Landschaft in der Gemeinde Hatten für die nächsten Hundert Jahre verändern. – Ohne auch nur mit den Menschen die hier leben das Gespräch zu suchen und für Akzeptanz zu werben.

Ganz schlechte Politik im Rathaus in Kirchhatten. – TEAM HATTEN konnte es nicht verhindern. Aber seit Jahren machen wir regelmäßig darauf aufmerksam.

Danke für Ihr Interesse!

TEAM HATTEN

Quelle der Präsentation: https://hatten.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZdVd2FqCqCX1njNDgKvs7wOZ2QCvTqhFnd6vOZf0vMi8/Windpark_Hatten_Erweiterung_-_Unternehmens-_und_Projektvorstellung.pdf